Server Systeme - Reinigung von Server Komponenten


Server Systeme, Server Komponenten, Blade Center und RAID-Server Systeme reagieren u. a. auf Baustaub Verschmutzungen und Emissionen meist sehr schnell mit Störung oder Systemausfall.

Auch irreparable Schädigungen der Server Systeme sind möglich. Dies kann im Extremfall den sofortigen Betriebsstillstand bedeuten. Selbst dann, wenn eine funktionierende Datensicherungs- und Backup-Lösung vorhanden ist.

Ist es schon zu einer Kontamination mit Baustaub oder anderen trocken beaufschlagten Verschmutzungen gekommen, sollte umgehend eine professionelle und wirkungsvolle Serverreinigung (Feinreinigung) vorgenommen werden! Denn nur so ist sichergestellt, dass keine weiteren Schäden den den Systemen auftreten und der Erhalt der Techniken sowie die Wiederinbetriebnahme der Server gesichert ist.

Baumaßnahmen mit fatalen Folgen!
Hier sehen Sie ein Beispiel eines Servers (vor der Serverreinigung / Feinreinigung), welcher auf einem Flughafen seinen Dienst verrichtete. Auch in diesem Fall hat Baustaub wieder ganze Arbeit geleistet. Zum Glück konnte umgehend auf redundante Systeme ausgewichen werden. Betroffene Server Systeme wurden in unserer Werkstatt zeitnah und erfolgreich einer Serverreinigung unterzogen.

Es wäre fatal gewesen, wenn Sicherheitsbereiche eines Flughafens lahmgelegt wird, nur weil sicherheitsrelevante Server-Systeme bei Umbaumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen wurden, dessen Absicherung vor Baumaßnahme die Verantwortlichen für irrrelevant hielten.

Deswegen gilt:
Baumaßnahmen in Rechenzentrenzentren und Serverräumen ohne professionelle Absicherung aktiver (laufender) IT-Anlagen sind immer mit einem hohem Risiko verbunden! Nicht immer können IT-Systeme aufgrund der Anforderung an die Verfügbarkeit für die Dauer der Bautätigkeiten abgeschaltet werden.

Da aber selbst kleine Baumaßnahmen, bei nicht fachgerechter Ausführung fatale Folgen haben können, sollten Sie vorher mit unseren Spezialisten für professionelle Serverreinigung und IT-Reinigung sprechen.

Sehr oft werden Server-Systeme (IT-Anlagen) durch im laufenden Betrieb durchgeführte Trockenbaumaßnahmen oder bauliche Umbaumaßnahmen in den Serverräumen so stark kontaminiert,  dass ein weiterer Betrieb ausgeschlossen ist.

Der Kostenaufwand für den Austausch der Hardwarekomponenten, Neuinstallation und das Daten-Recovery sind hierbei im Prinzip die einzigen  Positionen in der Kalkulation, die konkret beziffert werden können.

RECHENZENTRUM PRÄVENTION und SICHERHEIT

Kaum kalkulierbar sind dagegen die entgangenen Betriebseinahmen durch den Ausfall der Server- und IT-Anlagen. Nur eins ist sicher: Sie übersteigen die Kosten für Präventiv- oder der Serverreinigung im Schadensfall bei weitem.