Reinigung von Brandmeldeanlagen - BMA, BMZ, BMT, BMS


Reinigung Brandmeldeanlage - BMA - BMT - BMS - BMZNur störungsfrei arbeitende Brandmeldeanlagen (BMA), Brandmeldetechniken (BMT), Brandmeldesysteme (BMS) und Brandmeldezentralen (BMZ), können im Brandfall rechtzeitig reagieren.

Störungen oder Ausfälle durch Verschmutzungen oder eingesogenen Baustäuben, welche bei Baumaßnahmen in die Techniken gelangten, bzw. eine Kontamination durch Brandfolgeprodukte aus einem Brandschadensereignis, gefährdet nicht nur die Betriebssicherheit der Brandmeldeanlagen, sondern auch Menschenleben.

Denn zum Beispiel können übermäßig eingesaugte Baustäube oder Rußteilchen elektronische Komponenten die Luft zum Atmen nehmen. In Verbindung mit einer zu hohen Luftfeuchte ergibt sich hieraus eine brisante Mischung, welche alkalisch auf die Elektroniken einwirken können.

Gerade Brandmeldezentralen großer Produktionsunternehmen, Bürogebäuden, Flughäfen, Kliniken oder Forschungszentren und Universitäten sind sehr komplex aufgebaut und verfügen über erhebliche elektronische Baugruppen und Komponenten. Verschmutzungen wie z. B. Baustaubverbindungen (Lehm, Kalk, Gips, aber auch Schleifstäube usw.) können die Anlagen und Systeme stark belasten und in die Knie zwingen.

Die unangenehme Folge kann eine Überhitzung der Komponenten, als auch ein Kurzschluss durch Metallschleifstäube sein, nach der oft gar nichts mehr geht.

Fällt jetzt ein Brandmeldesystem (BMS), oder eine Brandmeldezentrale (BMZ), bzw. Brandmeldeanlage (BMA) durch aggressive Baustaub- oder anderen Verschmutzungen, Emmisionen und Beaufschlagungen aus, wird es gefährlich für deren Betreiber. Stellen Sie sich bitte einmal vor es handelt sich um entsprechende Brandmeldetechniken, welche in einem Flughafen verbaut sind.

Uns zeichnen zuverlässige und sichere Arbeitsweisen aus:
In der Vergangenheit konnten wir erfolgreich die Brandmeldezentralen und -systeme eines deutschen Großflughafens im laufenden Betrieb von Baustäuben befreien.

Die heikle und riskante Aufgabe konnten wir in der uns vorgegebenen Zeit ohne jegliche Störungen lösen.

Nicht auszudenken, wenn hierbei etwas schief gelaufen wäre!